Skip to content

Können Buchhalter ihre Big Five for Life leben?

2012 Februar 8

Können Buchhalter ihre Big Five for Life leben?

Energie. Die Big Five for Life Konzeption transportiert vor allem: Energie. Die Energie des Erfolges und des Gefühls im Moment des Erfolges. Die Energie, die Museumstag-Momenten innewohnt. Also jenen Momenten, die uns mit dem Gefühl von Erfüllung an all das erinnern, was wir in unserem Leben an Erfolgserlebnissen gesehen, getan oder erlebt haben. Das wünschen wir uns, vielleicht auch weil wir wissen, dass viele Menschen genau diese Erfüllung nicht spüren, wenn sie am Ende ihres Lebens stehen. Das besondere am Big Five for Life Konzept ist daher auch genau diese Einfachheit, die es praktisch jedem Menschen erlaubt, das zu entdecken, was für sie oder ihn – und nur das ist der Maßstab – wirklich zählt im Leben.
Wer bereits einmal einen Vortrag von John P. Strelecky gehört oder ein Big Five for Life Discovery Seminar besucht hat, wird diese Energie spüren, wenn im Radio der Song “I gotta Feelin’” von den Black Eyed Peas gespielt wird. Denn ihr Video zur Eröffnung der 24. und letzten Staffel von Oprah Winfreys Fernsehshow im öffentlichen Fernsehen fängt eben diese Museumstag-Energie ein. Die Energie der Big Five for Life.
Thomas Derale, die ultimative Unternehmer- und Führungspersönlichkeit aus dem Buch The Big Five for Life. Was wirklich zählt im Leben ist deswegen ein höchst wohlhabender und erfolgreicher Unternehmer geworden, weil er seine Firmen nach diesem Leadership-Konzept führt. Das bedeutet: Der Zweck der Existenz eines Mitarbeiters und seine Big Five for Life müssen optimal zu den Big Five for Life und dem Zweck der Existenz des Unternehmens passen, für das sie arbeiten. Und da fangen die Zweifel an…
Ist das überhaupt für mehr als nur wenige privilegierte Ausnahmen möglich, fragen sich viele Leserinnen und Leser? Reisekaufleute, Buchhändler und Erzieher, okay. Aber was ist mit so unspektakulären Berufen wie Buchhalter oder Wirtschaftsprüfer? Können Menschen, die diese Berufe erlernt haben, überhaupt jemals das tun, was sie wirklich lieben?
Wer so denkt, befindet sich in bester Gesellschaft. Auch der Junge Jack hat in der Safari des Lebens nicht verstanden, warum der Ziegenhirte Epelpo nicht einfach einen anderen Job macht als das ungeliebte Ziegenhüten. Und Ma Ma Gombe hat ihn daran erinnert, wie wenig Jack selbst es mag, wenn ihm von anderen erzählt wird, was er gut finden soll oder zu tun und zu lassen hat. Es geht nicht darum, unsere Vorstellungen von Erfolg zum allgemeinen Maßstab zu erheben. Jeder Mensch hat eigene Big Five for Life und damit das Recht, sie beruflich und privat zu leben. Sogar Buchhalter!
Eine ganz offensichtlich sehr unterhaltsame und kommunikative Tätigkeit, wenn man dieses Video betrachtet, was eine kleine Sozietät in New York hat produzieren lassen, um gutes Personal zu gewinnen.

Wirtschaftsprüfer haben eigene Big Five for Life from mybigfive on Vimeo.

Wie ging es Ihnen beim Betrachten des Videos? Beeindruckend, finden Sie nicht? So überhaupt nicht langweilig und trocken, wie man sich Buchhalter und Wirtschaftsprüfer so vorstellt, oder? Ein Flashmob zum Hit Party Rock mitten in New York City. Ausgedacht haben sich die Sache die Mitarbeiter von WithumSmith & Brown einer mittelständischen Wirtschaftsprüfergesellschaft, die bereits für ein ähnlich cooles Video im Jahr 2011 von der New York Times für das beste Video eines KMU ausgezeichnet wurden und damit zumindest in der eigenen Branche mächtig Eindruck hinterlassen haben.

Chef der Firma ist Bill Hagaman, der sich als Führungskraft nicht zu schade ist, bei spleenigen Flashmob-Aktionen mitzumachen. Doch Hagaman scheint auch sonst ein sehr moderner CEO einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu sein. Er führt ein eigenes Blog über Leadership-Themen und ist auch sonst sehr rege bestrebt, die Verantwortung eines Unternehmenslenkers zu erfüllen. Und die besteht darin ein Unternehmen so zu führen, dass es im Einklang mit den eigenen Big Five for Life steht und auch seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, die eigenen Big Five for Life zu verwirklichen. Auch als Buchhalter!